Freitag, 5. Februar 2021

Vier Übungen gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer eins. Nach aktuellen Umfragen haben ca. 75% aller Berufstätigen mindestens einmal pro Jahr mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Auch bei Sportlern sind Rückenschmerzen ein häufiges Problem, dass nicht nur sehr unangenehm ist, sondern auch stark die Leistungsfähigkeit beeinflusst.

 


Deswegen habe ich für euch in diesem Artikel vier einfache Übungen zusammengestellt, die ich meinen Athleten bei Schmerzen im Bereich des unteren Rückens als „Hausaufgaben“ mitgebe. Die Übungen können/sollten täglich, gerne auch mehrmals, ausgeführt werden. Die Ursachen für Rückenschmerzen können vielfältig sein. Bei fast allen Ursachen hilft aber leichte Bewegung um die Schmerzen zu reduzieren. Mit den folgenden Übungen aktivieren und trainieren wir die Pomuskulatur sowie die gesamte Rumpfmuskulatur um die Wirbelsäule herum. Die Übungen sind nicht übermäßig anstrengend, aber bereits diese leichte Aktivität der Muskulatur hilft oft schon, um die Rückenschmerzen deutlich zu verbessern.

Kurzer Disclaimer:

Dieser Artikel soll auf keinen Fall einen Arzt ersetzen. Wenn ihr starke oder bereits länger anhaltende Rückenschmerzen habt, solltet ihr euch immer zuerst von einem Arzt untersuchen lassen und euch mit diesem beraten bevor ihr die hier von mir vorgestellten Übungen durchführt.

Aber jetzt zu den Übungen:

Hüftstrecken 1 Bein


Mit dieser Übung aktivieren wir unsere Gluteusmuskulatur. Dies hilft, das Becken aus einer passiven Haltung in eine gute Position zu bringen und vermindert somit den Stress auf der Lendenwirbelsäule.

 

Birddogs


Kontrolle und Stabilität der Wirbelsäule stehen bei dieser Übung im Vordergrund. Das Ziel ist es, dass sich Arme und Beine bewegen, ohne dass die Wirbelsäule dabei große Bewegung ausführen muss. Je besser wir unsere Wirbelsäule aktiv durch die Muskulatur stabilisieren können, desto besser.

 

Deadbugs


Auch bei Deadbugs geht es darum, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Wir arbeiten aktiv dagegen an, dass unsere Wirbelsäule bei größer werdendem Hebel ins Hohlkreuz gezogen wird. Die vordere Rumpfmuskulatur hält dabei Brustkorb und Becken zusammen, um gegen die Extension gegenzuhalten.

 

Rumpfbrücke seitlich


Ähnlich wie bei den Deadbugs arbeiten wir auch hier wieder gegen die Schwerkraft an um unsere Wirbelsäule stabil zu halten. Diesmal arbeitet allerdings hauptsächlich unsere seitliche Rumpfmuskulatur um die laterale Flexion zu verhindern.

 

Viel Erfolg mit den Übungen und gute Besserung, wenn ihr aktuell unter Rückenschmerzen leidet. Ich hoffe, ich kann euch mit diesen Übungen ein wenig helfen eure Schmerzen besser unter Kontrolle zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen