Dienstag, 27. März 2012

Welche Nahrungsergänzungsmittel empfehle ich!

Eine der am häufigsten an mich gestellten Ernährungsfragen ist: „Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen und wenn ja welche?“

Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Nahrungsergänzungsmitteln. Ich bin der Meinung, dass Sportler zuerst ihre normale Ernährung optimieren sollten, bevor sie zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Diese sollten nie ein Ersatz für eine gesunde, ausgewogene Ernährung sein. Ich bin davon überzeugt, dass dem Körper alle wichtigen Nährstoffe durch eine gute Ernährung zugeführt werden können. Außerdem ist die Verwertbarkeit von z. B. Vitaminen aus Nahrungsergänzungsmitteln für den Körper deutlich schlechter als aus Nahrungsmitteln, in denen diese natürlich vorkommen. Von daher ziehe ich natürliche Lebensmittel als Nährstoffquellen grundsätzlich vor.

Es gibt allerdings auch Nahrungsergänzungsmittel, die ich trotzdem für sinnvoll halte. Der Bedarf bei einigen Nährstoffen ist nämlich auch trotz einer gut durchdachten Ernährung nicht immer optimal zu decken. Und auch Leistungssportler können von verschiedenen Nahrungsergänzungen profitieren, da sie höhere Anforderungen an ihren Körper stellen als der Durchschnittsbürger.

Hier sind die vier Supplemente, die ich hauptsächlich empfehle:



Omega-3-Fettsäuren (Fischölkapseln)

Omega-3 Fettsäuren sind ein essentieller Nährstoff. Sie können also vom Körper nicht selbst produziert werden und müssen mit der Nahrung zugeführt werden. Da sie in größeren Mengen hauptsächlich in fettem Seefisch vorkommen, gibt es bei unserer heutigen Ernährungsweise allerdings meist ein großes Ungleichgewicht zwischen Omega-3- und den ebenfalls essentiellen Omega-6-Fettsäuren. Da diese beiden Fettsäuren als Gegenspieler im Körper arbeiten, kann das zu große Verhältnis an Omega-6-Fettsäuren zu gesundheitlichen Problemen führen. Da es für viele Menschen schwierig ist, dieses Verhältnis in einem optimalen Bereich zu halten, kann die Einnahme von Fischölkapseln hilfreich sein.
Omega-3-Fettsäuren lassen sich so in einfacher Form zuführen und helfen das Verhältnis besser ins Gleichgewicht zu bringen. Für jeden, der ausführlichere Informationen zu diesem Thema möchte, empfehle ich den Artikel Omega-3 aus dem vergangenen Jahr.


Eiweiß-/Proteinshakes

Wir alle wissen, dass Protein/Eiweiß ein wichtiger Nährstoff für den Muskelaufbau und die Regeneration nach dem Training ist. Leistungs- und Kraftsportler haben einen erhöhten Eiweißbedarf, auch das ist nichts Neues.
Mit einer durchdachten Ernährung lässt sich dieser Eiweißbedarf selbst bei aktiven Sportlern aber problemlos decken.
Warum empfehle ich dann für einige meiner Athleten trotzdem die Einnahme von Eiweißpulver?
Zum einen wegen der einfachen Anwendung. Es lässt sich leicht mitnehmen und stellt so einen guten Zwischensnack an stressigen Tagen dar.
Zum anderen ist es eine schnelle Möglichkeit, um den Körper direkt nach dem Training mit hochwertigem Eiweiß zu versorgen.
Ich empfehle meinen Athleten Wheyprotein (Molkeprotein) zu verwenden, da es vom Körper sehr schnell aufgenommen werden kann und so schnell zur Verfügung steht. Außerdem ist es vom Geschmack und der Löslichkeit meiner Meinung nach am besten.


Vitamin D

Vitamin D wird vom Körper selbst gebildet. Dazu benötigt er allerdings Sonnenstrahlung (UVB-Strahlung). In den Sommermonaten ist der Vitamin D Spiegel bei den meisten Menschen daher gut gedeckt. In den sonnenarmen Monaten sinkt der Vitamin D Spiegel allerdings schnell ab. Studien haben gezeigt, dass bei den meisten Bundesbürgern im Winter ein Mangel an Vitamin D herrscht.

Das ist unter anderem auch einer der Gründe für Herbstdepressionen und die Antriebslosigkeit im Winter.

Auch wenn einige Lebensmittel ebenfalls Vitamin D enthalten, ist der Gehalt in Nahrungsmitteln so gering, dass eine bedarfsgerechte Deckung kaum möglich ist. Da es in der Nahrung kaum enthalten ist, bleibt nur die Möglichkeit Vitamin D durch Supplemente zuzuführen. Eine Alternative hierzu wäre auch der regelmäßige Gang ins Solarium.

Vitamin D werden viele positive Wirkungen auf Knochen, Herz- Kreislaufsystem, Muskelfunktion, Abwehrkräfte und viele weiter Körperfunktionen zugeschrieben.

Auch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hat die Wichtigkeit von Vitamin D erkannt und erst kürzlich die Empfehlung für die Zufuhr deutlich erhöht. Meiner Meinung nach ist die Empfehlung allerdings immer noch zu niedrig.

Daher empfehle ich in den Monaten, in denen der Vitamin D Bedarf nicht durch die Sonne gedeckt wird, die zusätzliche Einnahme von Vitamin D Präparaten.
Für ausführliche Informationen zum Thema empfehle ich die einschlägige Fachliteratur.


Kreatin

Kreatin empfehle ich fast allen meinen Athleten, bei deren Sport die Maximal- und Schnellkraft eine wichtige Rolle spielt. Genaueres zur Funktion von Kreatin und zur Anwendung habe ich bereits vor einiger Zeit im Artikel Kreatin beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen