Training

STEMP Performance - Training

STEMP Performance hat seinen Schwerpunkt auf das Training von Leistungssportlern gelegt. Ich arbeite mit meinen Athleten an Kraft, Explosivität, Athletik und der Verbesserung von Bewegungsabläufen. In den meisten Sportarten ist ein gutes Krafttraining inzwischen nicht mehr wegzudenken, wenn man ganz oben "mitspielen" will. 

Dabei geht es nicht nur darum, die Leistungsfähigkeit zu steigern, sondern auch darum gesund zu bleiben. Denn nur ein gesunder Athlet kann seinem Sport konstant nachgehen und so langfristig sein volles Potential ausschöpfen. Daher ist es genauso wichtig, bereits bestehende Probleme zu erkennen und zu beheben, sowie die sportartspezifischen Belastungen auszugleichen, um so Verletzungen vorzubeugen. 
Je nachdem in welcher Phase seiner Karriere ein Athlet ist, verschieben sich daher die Schwerpunkte im Training. Während ein junger Athlet seinen Fokus noch darauf legt, stärker und schneller zu werden, hat ein älterer Athlet in der Regel bereits ein hohes Leistungsniveau, dass er so lange wie möglich aufrecht erhalten möchte.


Durch sorgfältige Eingangsgespräche und systematische Tests, wie dem Functional Movement Screen (FMS), werden daher zunächst Schwachstellen und Dysbalancen aufgedeckt, um herauszufinden, wo die größten Verbesserungspotentiale liegen. Auf diese legen wir dann ganz gezielt unseren Schwerpunkt. 

Denn diese niedrig hängenden Früchte versprechen den größten Erfolg, mit dem niedrigsten Aufwand. So werden nach und nach die athletischen Fertigkeiten immer weiter ausgebaut. Je nach individuellem Leistungsstand und der aktuellen Zielsetzung erstelle ich für jeden Athleten das auf ihn passend zugeschnittene Krafttrainingsprogramm.


Ein Standardprogramm für alle gibt es bei mir daher nicht. Alle Athleten werden entsprechend ihren Voraussetzungen und Anforderungen individuell trainiert und betreut. Dies geschieht entweder in kleinen Gruppen oder auch direkt im persönlichen 1:1 Training. Meine Trainingspläne sowie eine persönliche Betreuung könnt ihr natürlich auch online bekommen.


Durch ständige Fortbildung und die Zusammenarbeit mit anerkannten Trainern und Sportwissenschaftlern arbeite ich daran, für meine Athleten jederzeit ein effizientes und dem neuesten Wissenstand entsprechendes Trainingsprogramm sicher zu stellen.


Was für den Leistungssport funktioniert, funktioniert in angepasster Form genauso gut für den Hobbysportler.

Unser Körper ist unser größtes Kapital. Egal ob im Leistungssport oder im Alltag. Nur wenn unser Körper problemlos funktioniert und leistungsfähig ist, können wir unsere ambitionierten Ziele erreichen und das Leben nach unseren Vorstellungen gestalten. Leider nehmen wir unsere Gesundheit viel zu oft als selbstverständlich und erkennen erst was uns fehlt, wenn wir es nicht mehr haben. 

Anstatt also später viel Zeit und Geld in Ärzte und Rehas zu stecken, wäre es nicht deutlich sinnvoller in die Vorsorge investiert, damit es gar nicht erst soweit kommt? Das Training von STEMP Performance ist daher nicht nur für Leistungssportler. Es kann natürlich auch von jedem in Anspruch genommen werden, der das beste für seinen Körper und seine Leistungsfähigkeit herausholen möchte.

„In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen.“ Voltaire