Freitag, 10. Dezember 2010

Wunderdiäten gibt es nicht!

In regelmäßigen Abständen finden sich in diversen Medien immer neue „Wunderdiäten“. Von Kohlsuppen-, über Kartoffel- bis hin zur Schokoladendiät ist jede erdenkliche Diätform vertreten. Allen gemein ist, dass sie große Gewichtsverluste in kürzester Zeit versprechen. Immer wieder erreichen mich Fragen, was ich von einer bestimmten Diät halte. Daher möchte ich hier, ohne genauer auf eine einzelne Diät einzugehen, meinen allgemeinen Standpunkt zu diesen Diäten aufzeigen.

Einfach durchzuführen, kein Hungergefühl und eine große Gewichtsabnahme, das sind die Standardversprechen dieser Diäten.
Wenn sie wirklich so toll wären wie versprochen, warum verschwinden sie dann meistens genauso schnell wie sie erschienen sind? Warum gibt es jedes Jahr unzählige neue Diäten, wenn doch mit den bisherigen Diäten schon die gewünschten Erfolge erzielt werden konnten?


Grundsätzlich sind Versprechungen, wie viel Gewicht man in einer bestimmten Zeit durch eine Diät verliert, unseriös. Jeder Mensch reagiert sehr unterschiedlich auf eine Diät. Daher lässt sich eine pauschale Aussage nie treffen und sollte immer kritisch hinterfragt werden.

Jeder Mensch wünscht sich eine Abkürzung oder eine Geheimformel zum schnellen Erfolg. Ich kann aber versichern, die gibt es nicht. Übergewicht, das über viele Jahre aufgebaut wurde, lässt sich nicht in kürzester Zeit wieder rückgängig machen. Bei entsprechender Ernährung und Bewegung ist der Körper in der Lage ca. 500 g Körperfett pro Woche abzubauen. Dieser Wert ist bereits recht optimistisch und nur mit einer strikten Einhaltung der Diät zu erreichen.
Problematisch dabei ist auch, dass das Abnehmen, je länger die Diät andauert, immer schwieriger wird. Der menschliche Körper ist ein Meister der Anpassung. Bei verringerter Nahrungszufuhr startet er sein Notfallprogramm und fährt den Stoffwechsel immer weiter herunter. In früheren Zeiten, als Nahrungsmittelknappheit keine Seltenheit war, war diese Funktion überlebenswichtig. Heute ist sie der größte Gegner jedes Abnehmwilligen.
Da mit zunehmender Dauer der Diät der Stoffwechsel die Nährstoffe immer effektiver verwertet, müsste die Energiezufuhr immer weiter gedrosselt werden, um weiterhin ein Kaloriendefizit zu erreichen. Ab einem gewissen Punkt besteht hier allerdings die Gefahr, dass durch die geringe Nahrungsmenge nicht mehr alle essenziellen Nährstoffe in ausreichender Menge aufgenommen werden. Abgesehen davon nimmt das Hungergefühl immer weiter zu, da der Körper sich mit allen Mitteln gegen die „Hungersnot“ wehrt. So wird auch der Motivierteste mit der Zeit die Diät nicht weiter durchhalten können. Jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, kennt das Gefühl, wenn sich im Kopf jeder Gedanke nur noch ums Essen dreht.

Leider baut der Körper beim Abnehmen nicht nur Fett ab, sondern bezieht seine Energie auch durch den Abbau von Eiweißstrukturen aus der Muskulatur. Der Verlust von Muskelmasse senkt den Grundumsatz weiter.

Wer nach dieser Diät jetzt wieder auf seine alten Ernährungsgewohnheiten zurückfällt, erlebt den gefürchteten Jojo-Effekt. Da der Organismus immer noch auf Sparflamme läuft, aber wieder die gleiche Menge Energie zugeführt bekommt wie vor der Diät, wird die jetzt überschüssige Energie sofort im Fettgewebe eingelagert, um für die nächste Hungersnot gewappnet zu sein.

Das Fazit lautet also: Soviel die verschiedenen Diätarten auch versprechen, die Erfolge sind, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Meist ist das verlorene Gewicht nach der Diät schnell wieder zurück und nicht selten auch höher als vor der Gewichtsabnahme.
Um seine überflüssigen Pfunde abzubauen und das Gewicht auf lange Sicht auch zu halten, führt also kein Weg an einer dauerhaften Umstellung der Ernährung in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung vorbei. Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Training können die negativen Begleiterscheinungen einer Diät möglichst gering gehalten werden. Eine besondere Rolle, die häufig nicht beachtet wird, kommt hierbei dem Krafttraining zu, damit die wertvolle Muskelmasse auch beim Gewichtsverlust weitestgehend erhalten bleibt. Ein Ausdauertraining alleine kann das nicht leisten.

Dies gilt jedoch nur bis zu einem gewissen Grad an Übergewicht. Bei extrem Übergewichtigen ist dem Problem mit einer einfachen Ernährungsumstellung kaum beizukommen. Hier ist gegebenenfalls eine beaufsichtigte Therapie notwenig.

1 Kommentar: